Mehr als 18.000 Mitglieder

Rechtsanwaltskammer Frankfurt wächst weiter – allerdings langsamer

In der offiziellen Bilanz für 2012 standen noch 17.912 Mitglieder. Aber inzwischen hat die Rechtsanwaltskammer Frankfurt eine neue Rekordmarke hinter sich: Mehr als 18.000 Anwälte gehören der Kammer an, deren Bezirk von Wiesbaden im Westen bis zur bayerischen Landesgrenze im Osten, von der Grenze zu Baden-Württemberg im Süden bis zur Region Gießen im Norden reicht. Die Rechtsanwaltskammer Frankfurt ist weiterhin –  nach München –  die zweitgrößte ihrer Art in Deutschland.

Die „ RAK Ffm“  wächst allerdings in den letzten Jahren weniger schnell als zuvor. Hauptgeschäftsführer Dr.Rudolf Lauda führt dies hauptsächlich zurück auf die geringere Zahl von Studienanfängern in den juristischen Fachbereichen. „ Überdies beobachten wir einen Trend zu akademischen Bildungsgängen, die Studium und Praxis parallel verbinden, nicht so wie bei den Juristen, bei denen das Referendariat erst nach dem Hochschulabschluss folgt.“

Die „ RAK Ffm“  wächst allerdings in den letzten Jahren weniger schnell als zuvor. Hauptgesch.ftsführer Dr. Rudolf Lauda führt dies hauptsächlich zurück auf die geringere Zahl von Studienanfängern in den juristischen Fachbereichen. „ Überdies beobachten wir einen Trend zu akademischen Bildungsgängen, die Studium und Praxis parallel verbinden, nicht so wie bei den Juristen, bei denen das Referendariat erst nach dem Hochschulabschluss folgt.“

Unter den knapp 18.000 Anwälten, die zum Jahreswechsel 2013 im Kammerbezirk zugelassen waren, befanden sich 6.314 Rechtsanwältinnen, was gut einem Drittel entspricht. Allerdings verschiebt sich das Verhältnis allmählich zugunsten der Kolleginnen: Unter den 305 neuen Kammermitgliedern des Jahres 2012 waren 189 Anwältinnen –  mehr als 60 Prozent.

Die Rechtsanwaltskammer ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, der alle im Kammerbezirk ansässigen Anwälte angehören. Die Kammer ist unter anderem zuständig für die Zulassung von Anwälten und die Zertifizierung von Fachanwälten. Der Kammerbezirk reicht von Wiesbaden im Westen bis zur bayerischen Landesgrenze im Osten, von der südlichen Landesgrenze im Süden bis zur Region Gießen im Norden. Mit über 18000 Rechtsanwälten ist die Kammer die  – nach München  – zweitgrößte Deutschlands.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Hauptgeschäftsführer Dr. Rudolf Lauda
Tel.: 069 / 170098-30

Präsidialbüro: Victoria Zeiss
Tel.: 069 / 170098-47
Fax: 069 / 170098-52
Zeiss@rak-ffm.de