Europäischer Tag der Justiz 25.-28.10.2021 in Kiel und ONLINE

Beschreibung

Rechtsverfahren mit Auslandsbezug nehmen zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union seit Jahren kontinuierlich zu. Die Gründe dafür sind viel­schichtig: weiter wachsender grenzüberschreitender Wirtschaftsverkehr, steigende Mobilität, zunehmende Digitalisierung oder die vielfältigen persönlichen Verbindungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern. Dies erfordert eine enge und vertrauensvolle grenzüberschreitende justizielle Zusammenarbeit auf europäischer Ebene.

Seit 2003 ist es daher gute Tradition, jedes Jahr im Oktober die lange und enge Zusammenarbeit der Justiz in der Europäischen Union zu würdigen und sowohl Praktikerinnen und Praktikern als auch Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in den grenz­überschreitenden Rechtsverkehr zu ermöglichen.

Denn gleichzeitig stellen diese Verflechtungen Europa vor immer wieder neue Herausforderungen, die nur gemeinsam und in Kenntnis der vielfältigen europäischen Rechtsinstrumente gemeistert werden können. Auch eigens eingerichtete Institutionen wie die Europäische Staatsanwaltschaft leisten einen Beitrag zur Verbesserung der grenzüberschrei­tenden Zusammenarbeit.

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen des Europäischen Tags der Justiz 2021 neuere Verordnungen und Instrumente praxisnah vorstellen zu dürfen und mit Ihnen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr zu diskutieren.

Erstmalig findet 2021 die zentrale Veranstaltung zum Europäischen Tag der Justiz online statt. Damit können wir eine informative Fachveranstaltung und eine spannende Podiumsdiskussion sicherstellen. Zudem haben wir die Veranstaltung auf eine Woche der Europäischen Justiz von drei Tagen ausgeweitet und planen Bürger- sowie Schülerveranstaltungen pandemiebedingt im hybriden Format, die vor Ort und online stattfinden.

Datum

25.10.2021 - 14:00

Veranstaltungsort

Ortsbeschreibung

Preis

Kostenlos