Häufige Fragen (FAQ)

Fragen zur Anmeldung

In häufigen Fällen liegt dies daran, dass die Feststelltaste Ihrer Tastatur während der Eingabe aktiviert ist. Beim Kopieren von Benutzername oder Passwort können außerdem unerwünschte Zeichen mit kopiert werden. Stellen Sie daher bitte sicher, dass die Feststelltaste deaktiviert ist und geben Sie Ihre Anmeldedaten ausschließlich über die Tastatur ein.

Die Rechtsanwaltskammer ist Mitte November 2015 mit der neuen Website online gegangen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten für die „alte“ Homepage nicht mehr gültig sind. Als Kammermitglied müssen Sie zunächst Ihr Konto einmalig aktivieren. Hierfür ist es notwendig, dass Sie der Rechtsanwaltskammer eine gültige E-Mail-Adresse mitgeteilt haben. Nach erfolgter Freischaltung benutzen Sie bitte die „Anmeldung“. Als Nicht-Kammermitglied benutzen Sie bitte einmalig die „Registrierung“ . Nach erfolgter Freischaltung benutzen Sie bitte die „Anmeldung“.

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Eingaben korrekt sind. Ihre 6-stellige Mitgliedsnummer finden Sie z.B. auf Ihrem Beitragsbescheid.

Eine Bestätigungsmail kann nur versandt werden, wenn das System der hinterlegten E-Mail-Adresse einen Benutzernamen zuordnen kann. Der Standardbenutzername ist nicht Ihre E-Mail-Adresse, sondern Ihre Mitgliedsnummer. Diese finden Sie beispielsweise auf dem Beitragsbescheid.

Bitte überprüfen Sie Ihren Filter für Spam-/Junk-E-Mails, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails nicht in diesem Ordner gelandet sind. Sollte das der Fall ist, fügen Sie die E-Mail-Adresse system@rak-ffm.de zur Liste der vertrauenswürdigen Absender hinzu.

Vergewissern Sie sich, dass Sie im Postfach Ihrer bei der Kammer hinterlegten E-Mail-Adresse  nachschauen. Nur an diese Mailadresse wird die Bestätigungsmail versendet.

Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie unterhalb des Anmeldefensters die "Passwort vergessen" Option nutzen. Sie erhalten dann in kürze eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Diese Bestätigungsmail kann nur versandt werden, wenn das System der hinterlegten E-Mail-Adresse einen Benutzernamen zuordnen kann. Der Standardbenutzername ist nicht Ihre E-Mail-Adresse, sondern Ihre Mitgliedsnummer. Diese finden Sie beispielsweise auf dem Beitragsbescheid.

Die Kontoaktivierungsfunktion ist nur für Kammermitglieder der Rechtsanwaltskammer Frankfurt vorgesehen. Kammermitglieder können mit einem solchen Benutzerkonto z.B. ihre Mitgliedsdaten verwalten.

Die Registrierung ermöglicht auch Nicht-Kammermitgliedern die Nutzung unseres Angebots, wie z.B. den Anzeigenmarkt.

Sonstige Fragen

Sobald Sie sich eingeloggt haben, können Sie ihr Benutzerkonto über die rechte Navigation "Mein Konto > Konto bearbeiten > Konto löschen" löschen. Bitte beachten Sie, dass damit auch evtl. von Ihnen erstellte Anzeigen im Anzeigenmarkt gelöscht werden.

Sobald Sie sich eingeloggt haben können Sie Ihre Mitgliedsdaten über die rechte Navigation "Mein Konto > Änderungsdienst" ändern. 

Ihr Änderungsantrag wird zunächst durch die Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main geprüft und anschließend durchgeführt. Dies kann ein paar Tage in Anspruch nehmen.