BFB-Erfahrungsbild: Angebote der KfW für Freiberufler

Der BFB möchte aufgrund der Corona-Pandemie und der stärkeren thematischen Fokussierung auf Gründung, Nachfolge und Übernahme mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) enger zusammenarbeiten. Es ist wichtig, ein Erfahrungsbild zu sammeln, wie die Angebote der KfW von den Freien Berufen genutzt und beurteilt werden.

Verlinkt finden Sie eine Übersichtstabelle „KfW Finanzierungsangebot“, die zweitgleisig aufgestellt ist. Einerseits enthält sie die Finanzierungsangebote der KfW, die schon vor der Corona existiert hatten. Andererseits ist auch das spezielle Angebot als Teil des Corona-Maßnahmenpakets der Bundesregierung in Form des KfW-Schnellkredits auch aufgeführt. Insgesamt enthält die Tabelle fünf Finanzierungsmöglichkeiten, die für Freiberufler in Frage kommen. Erfreulicherweise wurde der KfW-Schnellkredit inzwischen für Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern geöffnet.

Das Formular „KfW Abfrage FINAL“ kann auf dem Rechner leicht ausgefüllt und abgespeichert werden.