Anwaltsausweis

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat einen bundeseinheitlichen Anwaltsausweis entwickelt. Er ist europaweit gültig, gibt Ihre Berufseigenschaft als Rechtsanwältin / Rechtsanwalt wieder und weist Sie als Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main aus. 

Das Antragsformular für die Ausstellung des Anwaltsausweises erhalten Sie von der Geschäftsstelle. Dem Antrag muss ein Passfoto (5 x4 cm) und eine unterschriebene Kopie des Personalausweises beigefügt werden. 

Die Bearbeitungszeit kann bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen, da der Ausweis extern produziert wird. Für Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main ist die Ausstellung des Ausweises kostenlos. 

Der Anwaltsausweis ist ab dem auf die Antragstellung folgenden Jahresende (31. Dezember) fünf Jahre gültig. Spätestens Mitte Dezember erhalten Sie automatisch den neuen Ausweis.

Sofern Sie ein neues Passfoto auf Ihrem Ausweis wünschen, muss bis spätestens 31. Mai des Jahres, in dem der Ausweis abläuft, ein Antrag auf Erstellung eines neuen Ausweises gestellt werden, ansonsten erfolgt die Nachproduktion automatisch mit Ihrem alten Foto.