Frankfurter Juristische Gesellschaft - Einladung zum Vortrag "Große BRAO-Reform und kleine RDG-Reform von Herrn Professor Dr. Christian Wolf, Hannover

Beschreibung

Onlineveranstaltung

 

Zum Vortrag: Der Bundestag hat jüngst eine umfassende Reform des anwaltlichen Gesellschafts­rechts beschlossen. Zukünftig sind die Rechtsanwälte bei der Wahl der Gesellschaftsform weitge­hend frei, gleichfalls können sie sich mit allen freien Berufen zu interprofessionellen Berufsaus-übungsgesellschaften zusammenschließen. Der Weg in das Fremdkapital war mit der großen BRAO-Reform hingegen nicht verbunden. Die kleine RDG-Reform wollte auf die sich am Markt etablierten und vom BGH anerkannten Legal Tech-Unternehmen reagieren. In einem Entschlie­ßungsantrag hat der Bundestag dabei aber gleichzeitig eine Nachbesserung der Reform in der nächs­ten Legislaturperiode angemahnt. In dem Vortrag wird ein Überblick über die wesentlichen Geset­zesänderungen der beiden Reformgesetze gegeben. Im Anschluss wird der Frage nachgegangen, ob die Reform den Zugang zum Recht verbessern wird und welche Auswirkungen auf den Anwalts­markt zu erwarten sind.

Zum Referenten: Professor Dr. Christian Wolf ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht an Leibniz Universität Hannover (LUH). Er leitet als Geschäftsführender Direktor das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht der LUH. Das Anwaltsrecht bildet einen seiner Forschungsschwerpunkte, so ist er u.a. Autor und Mit­herausgeber des Kommentars Gaier/Wolf/Göcken, Anwaltliches Berufsrecht. Sein Institut hat zu den beiden Reformgesetzten umfassend Stellung genommen. Im Rechtsausschuss war der Referent zu beiden Gesetzesvorhaben als Sachverständiger geladen.

Datum

29.09.2021 - 18:15

Veranstaltungsort

Ortsbeschreibung

Preis

Kostenlos