Darmstädter Juristische Gesellschaft - Vortragsveranstaltung "Digitale Gerichtsöffentlichkeit" mit Prof. Dr. Anne Paschke, TU Braunschweig
Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der Darmstädter Juristischen Gesellschaft,
im Namen des Vorstandes lade ich herzlich zur ersten Vortragsveranstaltung des Jahres 2023 ein.
Mittwoch, 12.04.2023, 18:00 Uhr
in der Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Großer Saal, 3. Stock, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt.
Es spricht
Prof. Dr. Anne Paschke, Technische Universität Braunschweig,
zum Thema:
Digitale Gerichtsöffentlichkeit
Die in der Pandemie aus dem Dornröschenschlaf erweckte Gerichtsverhandlung per Videokonferenz, die heute zum Alltag der Praxis geworden ist, die nach dem aktuellen Gesetzentwurf des BMJ denkbare „Verhandlung aus dem Homeoffice“, aber auch die Diskussion um moderne digitale Klageverfahren lassen die Frage aufkommen, wie denn die Beteiligung der Öffentlichkeit an Videoverhandlungen jenseits des Gerichtssaals ermöglicht werden kann oder ob sie ggf. verzichtbar ist? Natürlich lehnen die Gerichte eine unerlaubte Aufzeichnung und internetweite Verbreitung ihrer mündlichen Verhandlung ab. Diskussionsstoff um eine zeitgemäße Lösung.
Bitte melden Sie sich bis zum 05.04.2023 über den nachstehenden LINK an.
Der Vorstand freut sich auf Ihren Besuch und lädt wie gewohnt zu einem Glas Wein oder Wasser und guten Gesprächen nach der Veranstaltung ein.
Datum
12.04.2023 - 18:00
Veranstaltungsort
IHK Darmstadt, Großer Saal, 3. Stock
Ortsbeschreibung
Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt
Preis
Kostenlos